BegegnungsRaum ApfelGarten
von Menschen für Menschen
 

Gästebucheinträge: 

Zum Seminar Plaisir Concave:

Marie, 52 J., Pädagogin:

Mein Anliegen für das Seminar war, mir mehr zu (ver)trauen in vielfacher, auch sexueller Hinsicht. Meine wichtigste Erfahrung war, dass ich im Fluß bin, wenn ich meinen inneren Kritiker "leise" bekommen und mich annehmen kann und den Mut und das Vertrauen habe, mich zu zeigen, wie ich bin. Ich wünsche jeder Frau, egal welchen Alters - dass sie sich selbst dieses Geschenk macht, sich durch dieses Seminar im Kreis ganz besonderer Frauen-Kraft nähren, stärken, halten und beschenken zu lassen. Trotzdem: am liebsten je früher, je besser :-) denn es lebt und liebt sich (und seinen Partner) mit diesem Geschenk auf jeden Fall leichter :-)! Birgit, du bist eine sehr warmherzige Frau, die absolut achtsam und liebevoll Begegnungen möglich macht mit jeder einzelnen Frau. Dies gelingt dir auf so natürliche, "selbstverständliche" und gleichzeitig auf so fröhliche Art und Weise, dass ich es einfach nur als wundervolles Geschenk empfunden habe. Ich habe mich sehr wohl und wertgeschätzt gefühlt in deiner Nähe und in deinem Apfelgarten(raum) - vielen herzlichen Dank dir!


Nirmala, 51 J., Sexualberaterin/Traumatherapeutin:

In einem Kreis von "Schwestern" wieder mit meiner ureigenen weiblichen Kraft in Verbindung zu kommen. Eintauchen in diesen rivalitätsfreien Raum aus gleichberechtigten und wundervollen Frauen, der mich nährt und unterstützt. Zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meinen Themen, sondern hier Frauen begegne, die sich offen zeigen und mich so nehmen, wie ich bin. Das Gefühl, genau richtig zu sein. Das Seminar war eine gute Mischung aus Zeit mit mir und Zeit mit der Gruppe. Inhaltlich wurden alle dort abgeholt, wo sie stehen, es war völlig egal, ob man sich grad erst auf den Weg zur Weiblickeit macht oder schon viel Erfahrung hat. Für jede Frau war das Passende dabei. Danke für diese wundervolle Erfahrung mit viel neuem Input und schamanischer Weisheit, ohne abgehoben esoterisch zu sein. Birgit hat eine ganz besondere Art mit ganz viel Ruhe und Kompetenz einen sehr sicheren, liebevollen Raum zu schaffen. Alle dürfen genau so dasein wie sie sind und werden von ihr gesehen. Auch in "schwierigen" Situationen behält sie den Überblick und ist sehr stabilsierend und traumasensibel in der Begleitung persönlicher Prozesse. Workshops von Birgit sind eine große Bereicherung für mein Leben.


Zum Seminar "Lust- und Liebesschule für Paare":

Mathias F.:, 55 J., Hotelbetriebswirt

Mein Anliegen war, mehr Inspirationen für mein Paarleben und die Beziehung mit meiner Partnerin zu bekommen. Die tantrischen Übungen haben mir sehr geholfen, die Sexualität mit meiner Partnerin ganz neu zu erleben und genießen zu können. Der Begegnungsraum Apfelgarten und das ganze Haus ist total "schnuckelig" und strahlt eine wunderbare Energie aus. Du fühlst dich sofort "zuhause" und kannst dich in einer kleinen Runde mit anderen Teilnehmern vertrauensvoll austauschen und deine Seele baumeln lassen. Ein schöner, sonniger Ort (auch bei Regen) für Körper, Geist und Seele. Birgit und Charly sind zwei liebenswerte, lockere und herzliche Gastgeber. Mit ganz viel Einfühlungsvermögen und Erfahrung führen sie dich durch das Seminar und begleiten dich mit viel Humor, Geschick und Liebe durch deine "innere" Abenteuerreise. Vielen Dank für eure herzliche Gastfreundschaft. Schön, dass es euch beiden gibt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Katrin Helf, 58 J., Hebamme:

Mein Anliegen war, einen wichtigen Schritt zu gehen auf dem Weg zur Heilung der Sexualität. Es ist wichtig, in jedem Moment mich spüren und meine Bedürfnisse zu äußern. Und das darf sich jeden nächsten Moment ändern. B. und C. sind sehr unaufgeregt und präsent und authentisch. Und sie sind liebevolle Gastgeber in IHREM Apfelgarten. Das Seminar ist eine wohldosoierte Mischung aus Info (Theorie), Austausch und tantrischen Übungen.

Holger, 52 J., selbst. Musiker/Therapeut:

Mein Anliegen war, neue Impulse und Inspirationen für eine neue und bewusstere Art der Sexualität/Intimität in der Partnerschaft und mit mir selbst. Mein wichtigste Erfahrung war, dass ich (wir als Paar) nicht alleine sind mit unseren Themen, im Gegenteil, jeder hat sehr ähnliche. Die Verbundenheit zu mir selbst, zu meiner Partnerin und zu den Männern wahrzunehmen, wie nährend eine bewusste und achtsame Begegnung mit meiner Partnerin ist, ohne Sex zu haben. Danke für den geschaffenen "Raum", meine eigene Sexualität zu erforschen. Danke für den offenen Umgang mit Intimität, Sexualität/Körper. Danke für den Humor, der alles leichter macht. Danke fürs Teilen, dass wir irgendwie alle im gleichen Boot sitzen und doch auch nicht...Ich fühle mich mal wieder berührt und kraftvoll zugleich und empfinde einen tiefen Respekt vor jedem einzelnen in der Gruppe, hier zu sein und sich seiner selbst zu stellen. Danke an die Offenheit und Transparenz der Trainer!

Isa, 61 J., Sonderschullehrerin:

Mein Anliegen war, neue Impulse für die erotische Begegnung mit meinem Mann nach 32 Jahren Beziehung. Es gibt immer neue Impulse, neue Wege, neue Anfänge und Neues über mich/uns zu entdecken. Im Seminar gab es viele neue Anregungen; liebevolle, kompetente humorvolle Begleitung; gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis, weiterbringende, bereichernde Übungen, schöne, familiäre Atmosphäre. Birgit und Charly sind professionell, einfühlsam, vielseitig, humorvoll, flexibel, ein Geschenk für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, für jeden und jede passend.

Anton, 67 J., Rentner:

Mein Anliegen war: Zeit für Partnerschaft, Heilung für emotionale Schmerzen, Lösungswege für mein Problem mit meiner nicht gelebten Sexualität. Meine wichtigste Erfahrung war, dass gemeinsame intensive Zeit wichtig ist für unsere Partnerschaft. Ein Wochenende ist zu kurz für Veränderungen. Alle Übungen haben mir weiter geholfen. Ich verlasse den Apfelgarten als anderer Mensch. Birgit und Charly haben die Fähigkeit auch bei schwierigen Themen durch eigene Erfahrungen Anregungen zu geben. In den Seminarräumen und im weitläufigen Gelände haben wir uns

 bald zuhause gefühlt.

Martina Heyer, 57 J., Bankkauffrau:

Mein Anliegen für das Seminar war, meine Lust (wieder) zu entdecken um mein Leben in allen Bereichen ausleben zu können. Meine wichtigste Erfahrung: Widerstände aufgeben, Komfortzone verlassen, Ungewohntes üben und überrascht werden. Es war eine so fröhliche offene Atmosphäre. Charly und Birgit sind so natürlich, dass selbst für Neulinge wie mich und sehr vorsichitge Charaktere alles ganz leicht wird. Es war in diesem "Apfelgarten" so angenehm und leicht und liebevoll, dass ich alle anfänglichen Widerstände aufgegeben habe.

Lina, 65 J., Steuerjuristin i.R.:

Mein Anliegen war gemeinsame Zeit mit meinem Ehemann, neue Anregungen durch die Übungen. Die Übung mit "Was wünscht sich mein Herz, was wünscht sich meine Sexualität" war sehr aufschlussreich und wird in unsere Ritualzeit eingebaut werden. Das Seminar ist ein Gewinn für jedes Paar, egal ob langjährige oder kurze Beziehung. Birgit und Charly sind erfahrene, sehr empathische Trainer. Sie zeigen lebensnahe Situationen und mögliche Lösungswege in deutlichen Laborsituationen.